Auch bei Temperaturen, die hochsommerlich sind, ist Sport kein Tabu. Nur einige Regeln sollen Sportler beachten.
Am besten eignen sich die frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden. Die Temperaturen sind noch gemäßigt, die Natur frisch und die Ozonwerte nicht zu hoch. Tragen Sie luftige Kleidung und nutzen Sie schattige Plätze. Bei längeren Trainingseinheiten achten Sie auf eine Kopfbedeckung und wasserfesten Sonnenschutz. Dabei gilt: „Viel hilft viel“.
Menschen mit Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen achten unbedingt auf ihre körperlichen Reaktionen!
Für alle Sportler gilt: Durstlöschen ist wichtig, Mineralverlust ersetzen noch wichtiger. Dafür gibt es (Glucose-)Elektrolytlösungen in der Apotheke.
Nach dem Sport muß unbedingt der Kreislauf auf Normalwerte herunterreguliert werden. Auslaufen, stretching, ausgehen, bis die Puls- und Atemfrequenz den Ruhezustand erreicht hat ist ganz wichtig. Und die kalte Dusche sollte unbedingt lauwarm sein. Zu kaltes Wasser über den erhitzen Körper gegeben kann einen Kreislaufzusammenbruch provozieren. Machen Sie es wie Pastor Kneipp – erst lauwarm, dann zum Abschluß einen kurzen kalten Guß. Damit ist der Wäremhaushalt stabilisiert. Haben Sie Fragen? Wir beantworten sie gern.